DiverseJuttaNebelKatzengeschichte

Jutta Nebel

Vom Po-Rutscher zum Mäusefänger –
Wie Homöopathie Katzen helfen kann
Eine Liebesgeschichte

176 Seiten, Paperback
€ (D) 12,90
Norderstedt: Books on Demand, 2012
ISBN 978-3848214624

Leseprobe, Bestellung Amazon

 

 

»Ein Buch, das in keine Sparte so richtig passt«, beginnt die Autorin Jutta Nebel
ihre
Pressemitteilung.
Der Titel »Vom Po-Rutscher zum Mäusefänger« klingt ungewöhnlich.
»Wie Homöopathie Katzen helfen kann« ließe einen homöopathischen Ratgeber für Katzenfreunde vermuten – aber: eine Liebesgeschichte?

    »Es geht um den kleinen Kater Bernard, der aufgrund einer ererbten Stoffwechselerkrankung mehr und mehr an einer Lähmung seiner Hinterbeine litt. Seine Besitzer baten mich um Hilfe, da ich schon viele Erfahrungen mit der Alternativheilmethode Homöopathie vor allem an Tieren gemacht hatte. Tatsächlich konnte ich helfen, aber nur, weil der kleine Kerl kräftig dazu half.«

Mit viel Humor und Hingabe widmet sich Jutta Nebel dem lebensfrohen Kater und seinen artverwandten Mitbewohnern Minnie und Samwise, die, wie Bernhard, im »realen Leben« andere Namen tragen. Der aufmerksame Leser findet zwei von ihnen
im Text versteckt …

Im Stil von persönlichen Tagebuchaufzeichnungen, die sich zugleich an einen potentiellen Adressaten wenden, erzählt die Autorin spielerisch von ihren Besuchen, Begegnungen, Gesprächen und Erlebnissen im Haus der drei Katzen.

Dabei geht es nicht um nüchterne Dokumentationen von Gabe und Wirkungen homöopathischer Mittel, sondern eine Darstellung subjektiver Interpretationen, Erfahrungen und Kenntnisse entsprechender Arzneimittelbilder, die am Ende des Buches kurz vorgestellt werden.

Der Leser wird eingeladen, durch die Augen der Autorin zu schauen, ihre Gefühle mitzuerleben wie ein beobachtender Gast am Rande des Geschehens. Dass es dabei zum »Vermenschlichen« tierischen Ausdrucks kommt, bringt die Autorin selbst reflektierend zur Sprache.

Das Buch ist fertig geschrieben, layoutet, gedruckt, gebunden und wartet auf seine Leser. Der Titel steht und führt vielleicht den ein und anderen in die Irre.
»Vom Po-Rutscher zum Mäusefänger – Eine Liebesgeschichte« würde der Geschichte als besserer Wegweiser dienen. Denn wer weiß schon, ob die Gabe der homöopathischen Kügelchen ohne die große Sorgfalt, Zuneigung, Liebe und Aufmerksamkeit der Autorin ihre Wirkung gezeigt hätte?

Jutta Riedel-Henck, 15.8.2012

 

Weiterführende Homepage der Autorin: www.das-wasser-des-lebens.eu

 

 

 

nach oben

[Home] [Sitemap] [Bücher] [Musik] [Psychologie] [Pädagogik] [Astrologie] [Kinder] [Diverse] [CDs] [Links] [Impressum]